Erfahren und fokussiert

Strategieberatung für Kultur und Bildung

Wir haben METRUM 1999 mit dem Anspruch gegründet, das Know-how und Handwerkszeug der klassischen Unternehmensberatung für die Weiterentwicklung von Institutionen aus Kultur und Bildung zu nutzen.

Wir beraten die Leitungen von Orchestern, Museen, Theatern, Konzerthäusern, Festivals, Kulturzentren, Hochschulen, Bibliotheken, Forschungsinstitutionen und Stiftungen. Gleichzeitig sind wir unabhängige Ratgeber und Gutachter für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Ministerien und Kommunen. Auch Wirtschaftsunternehmen nutzen unsere Expertise für die Realisierung von Projekten rund um Kultur und gesellschaftliches Engagement.

Das Team von METRUM steht für eine werteorientierte Unternehmensführung. Dies schließt die durchgängige Ehrlichkeit und Transparenz mit ein: untereinander und gegenüber unseren Kunden, mit denen wir auch unbequeme Erkenntnisse diskutieren. Wir haben höchste Ansprüche an die Qualität unserer Arbeit und identifizieren uns mit unserer Aufgabe. Die Begeisterung für Inhalte, Themen und Ziele unserer Kunden ist die tragende Säule unseres Selbstverständnisses und Erfolgs.

METRUM ist seit seiner Gründung 1999 ein inhabergeführtes Unternehmen. Der direkte Draht zur Unternehmensleitung ist bei uns selbstverständlich.

Als Unternehmen entwickeln wir uns permanent und dynamisch weiter. Um gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, sind wir GWÖ-Mitgliedsunternehmen geworden und arbeiten an der Nachhaltigkeitszertifizierung von METRUM.

Meike Schlicht

Geschäftsführung, Partnerin

Dr. Benjamin Andrae

Geschäftsführung, Partner

Peter Gartiser

Partner

Dr. Johannes von Hülsen

Partner

Isabelle Houben

Beratung

Theresa Schnell

Beratung

Leopold Lorenzoni

Beratung

Dr. Ute Köhler

Beratung

Klara Lyssy

Projektkoordination

Dr. Hanna Lauterbach

Buchhaltung

Ceren Kurutan

Projektmitarbeit

Karriere

Wir sind immer an Bewerbungen engagierter und motivierter Kandidatinnen und Kandidaten interessiert. Auf Initiativbewerbungen sind wir gespannt. Wenn Sie an anspruchsvollen Projekten an der Schnittstelle zwischen Politik und Unternehmertum und dem direkten Kontakt zu Entscheidungsträgern interessiert sind, dann schauen Sie doch in eines unserer Stellenprofile.

 

Für die Mitarbeit an anspruchsvollen Beratungsprojekten vergeben wir Praktikumsplätze für die Dauer von mindestens 3 Monaten. Wir freuen uns über deine (Initiativ-)Bewerbung!

Hier geht es zur Ausschreibung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf