Interview mit Ulrike Lorenz in Politik & Kultur – "Leitbild mit 30-Sekunden-Funktion"

Die Präsidentin berichtet im Gespräch mit Cornelie Kunkat über den Leitbildprozess der Klassik Stiftung Weimar

In der aktuellen Ausgabe von Politik & Kultur berichtet die Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar von dem sechsmonatigen Prozess und dem Kraftakt, möglichst alle Mitarbeiter*innen, Direktionen und Stabsstellen der Stiftung dabei aktiv mit einzubeziehen. Zudem wurden externe Fachleute befragt und um ihre Expertise gebeten.

In mehreren Redaktionssitzungen wurde schließlich ein prägnantes Leitbild formuliert, das auf eine A4-Seite passt. Es soll nach innen und nach außen einen Perspektivwechsel der Stiftung signalisieren: Das Vermitteln und Bewahren soll nicht mehr der einzige Stiftungsauftrag sein, sondern spürbar mehr auf gesellschaftliche Fragestellungen der Gegenwart und Zukunft ausgerichtet sein.

 

Den Artikel können Sie hier downloaden:

Politik & Kultur: Ein "realistisches Idealbild" mit 30-Sekunden-Funktion