Die wichtigsten Ergebnisse haben wir hier für Sie zusammengefasst:
Grundsätzlich gibt es mehr attraktive Stellen als Kandidat:innen für Führungspositionen in Kulturinstitutionen. Bei der Suche ist das verfügbare Netzwerk ein entscheidender Faktor, genauso bei der Ansprache potenzieller Kandidat:innen oder der Suche nach einer Position.
Suchende Institutionen und Personen sind mit dem eigenen Stellenbesetzungsprozess im Durchschnitt unzufrieden und wünschen sich mehr Unterstützung zur Regelung von Arbeitsbedingungen. Das bisher selten besprochene Thema des Newplacement – Neupositionierung eines Mitarbeitenden durch gezielte Vermittlung - ist bei allen Befragtengruppen ein relevantes Thema.
Auswahltage mit Einzelgesprächen und fachlichen Vorträgen sind ein zentrales Auswahlinstrument für den Stellenbesetzungsprozess. Dieser ist allerdings in vielen Ausschreibungen nicht oder unvollständig bzw. intransparent beschrieben.
Findungskommissionen sind sehr präsent, obwohl sie teilweise kritisch gesehen werden. Außerdem berücksichtigen die Stellenbesetzungsprozesse von Spitzenpositionen im Kulturbereich nicht ausreichend strategische Anforderungen der einzelnen Institutionen.
Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns, wenn Sie an den umfassenden Umfrageergebnissen oder an einem Gespräch mit uns Interesse haben. Wir freuen uns auf den Austausch!
Hier finden Sie mehr Informationen zu METRUM Executive Search.