Leipziger Festivallandschaft wird zur Marke "Musikstadt Leipzig"

Neue Festivalstruktur bündelt die Potenziale aller Partner

Die Leipziger Festivallandschaft der klassischen Musik soll unter der Dachmarke "Musikstadt Leipzig" zusammengefasst werden: Ab 2021 sollen im jährlichen Wechsel jeweils durch das Gewandhaus und die Oper Festtage etabliert werden, die im zeitlichen Umfeld des Bachfestes stattfinden.

Bürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke: "Die nun mit dem Stadtrat zu beratende Vorlage ist ein Meilenstein. Nach einem langen, kritischen und doch konstruktiven Prozess haben sich Bach-Archiv, Oper, Gewandhaus und das Mendelssohnhaus auf ein neues Angebot verständigt, welches das Renommee der Musikstadt national und international weiter stärken kann."

Der Vorlage wurde im Mai 2019 durch den Leipziger Stadtrat zugestimmt. Die erforderlichen Mittel in Höhe von 250 000 Euro wurden dabei ebenfalls bestätigt. METRUM freut sich, zu dieser positiven Entwicklung einen Beitrag geleistet zu haben.

 

Homepage der Stadt Leipzig vom 14. April 2019

Amtsblatt der Stadt Leipzig vom 1. Juni 2019