Aufgrund des Aufgabenwachstums der Abteilung Kultur haben wir im Auftrag des Kantons eine externe Betriebsanalyse in der Abteilung durchgeführt. Unsere Aufgabe dabei war die Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen zu Leistungsspektrum, Personal- und Kompetenzausstattung, Finanzausstattung und Organisationsmodell.
Ergebnis unserer Untersuchung war, dass in der Abteilung Kultur gemessen an den Vollzeitstellen aktuell deutlich höhere Finanzsummen verwaltet als in vergleichbaren Kulturämtern. Zudem haben wir festgestellt, dass das Fehlen einer durchgängigen zweiten Führungsebene momentan für den Betrieb ein Risiko darstellt.
Als oberste Dringlichkeit haben wir vor diesem Hintergrund die Verbesserung der Leitungsstruktur benannt und konkret die Schaffung einer neuen Stelle für die Leitung des Gesamtbereichs Kulturförderung empfohlen.
Weiterhin haben wir mehrere Empfehlungen zur Verbesserung der Governance erarbeitet, u. a. zum ´ Controlling und der Einbezug der Museumkommission in die Aufsicht.
Die Finanzkommission Basel-Stadt begrüßt die von uns empfohlenen Maßnahmen und wird die Umsetzung der Empfehlungen der Betriebsanalyse in der Abteilung Kultur weiterverfolgen.